.

St.-Petri Kirchengemeinde Melle

Die St.-Petri-Kirche ist eine der beiden Stadtkirchen, die die Mitte des Stadtbildes von Melle prägen.

Gegenwärtig gehören 6600 Mitglieder zur Gemeinde. Flächenmäßig ist sie in 5 Pfarrbezirke aufgeteilt. Zum Gemeindegebiet gehören: die Kernstadt südlich der Bahnlinie, die Bauernschaften im südlichen Umfeld (z.B. Gerden) sowie die evangelischen Einwohner von Gesmold und Wellingholzhausen.

Das umfangreiche Gemeindeleben umfasst vor allem drei Aufgabenbereiche:

• Gottesdienst und Kirchenmusik, sowie die Begleitung bei Taufe, Konfirmation, Trauung, Ehejubiläum und im Trauerfall

• Kinder-, Jugend- und Familienarbeit

• Diakonie und Partnerschaftsarbeit (mit Südafrika)

Seit einiger Zeit gibt es auch eine verstärkte regionale Zusammenarbeit unter den drei benachbarten Gemeinden St. Marien in Oldendorf, der Paulus-Gemeinde und der St.-Petri-Gemeinde. Es werden gemeinsam Gottesdienste gefeiert, eine Gemeindezeitung das ’gemeinsam‘ herausgegeben und Jugendliche aus allen drei Gemeinden unternehmen gemeinsame Fahrten.

(Quelle: www.melle-petri.de)