Die Ev. Jugend

RJK

Konkrete Arbeitsfelder in regionalen Jugendarbeit PPM

Sämtliche Arbeitsfelder werden von dem Regionalen Jugendkonvent in
Zusammenarbeit mit den Diakonen geplant und gestaltet. In diesem Gremium sind ca. 30 Jugendliche regelmäßig aktiv und gestalten zusammen mit den Diakonen:

1. Aus- und Fortbildung der Jugendleiter/innen mit dem besonderen Profil "Ev. Jugend": (Mitarbeiterbasiskurs, Vorbereitung von allen Kinder-, Konfirmanden- und Jugendfeizeiten mit den Jugendmitarbeitern.

2. Die Organisation und Durchführung von Freizeiten. 2018 fanden zwei Kinderfreizeiten, eine Konfirmandenfreizeit für die Region und drei Konfirmandenfreizeiten der jeweiligen Gemeinden statt. Alle Freizeiten werden von den Hauptamtlichen und den Jugendmitarbeitern der Region vorbereitet und begleitet.

3. Das Angebot von Projekten, Aktionen und Gottesdiensten für Jugendliche:
Jugendgottesdienst „JuGodi“, Koordinierung , Begleitung von thematischen und erlebnispädagogischen Konfirmandenprojekten für jährlich ca. 120 Konfirmanden. Mitarbeit bei den Begrüßungs-Vorstellungs- und Konfirmationsgottesdiensten der Gemeinden.

4. Das Angebot einer Anlauf- und Informationsstelle für Ehrenamtliche. (Büro in St. Petri –vom Materiallager bis zur Seelsorge)

5. Die Unterstützung bei der Umsetzung von Projektideen o.ä. in Kirchengemeinden. (z.B. Gemeindefest, Krippenspiel, etc.)

6. Die Vertretung der Ev. Jugend in kirchlichen und kommunalen Gremien der Region. (Stadtjugendring, KKJK, Fachkonferenz Jugendarbeit)

7. Die Öffentlichkeitsarbeit für die Ev. Jugend der Region organisieren. (Homepage, Flyer, Gemeinsam)

8. Die Koordination/Vernetzung von Jugendprojekten und Konfirmandenprojekten im Kirchenkreis. (z.B. Fahrt zum Kirchentag, Konfirmandentag des KK, Fahrsicherheitstraining, usw.)

D. Ulrich